Das wird heute ein etwas bissiger Blick auf den Lebenszyklus von Marketing- und Reichweiten-Hacks.
Ich sage ganz ausdrücklich:
Vorsicht vor dem neusten Marketing-, Reichweiten- oder Akquise-Hack.
Der mag funktionieren.
Aber meistens nicht lange.
Das passiert:
Jemand entdeckt eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren, den Algorithmus für sich zu nutzen.
Er macht es und es funktioniert.
Alle schauen hin und denken „Oh, das habe ich ja noch gar nicht gesehen.“
Die ersten Nachahmer kommen.
Es funktioniert immer noch.
Die ersten Marketing- oder Verkaufs-Trainer / Coaches und Berater werden aufmerksam und empfehlen den Hack als das nächste große Ding.
Und bringen Kurse dazu heraus.
Alle machen es jetzt.
Niemand denkt mehr „Oh, das habe ich noch nie gesehen.“
Alle denken „Ach, noch einer. Komm, lass mich doch in Ruhe“.
Wenn sie es überhaupt noch wahrnehmen.
Die Programmierer des Algorithmus haben es auch schon gemerkt.
Sie ändern natürlich den Algorithmus, denn niemand wird gern ausgetrickst.
Der neue Hack ist abgenutzt.
Er funktioniert nicht mehr.
Viele machen es trotzdem noch.
Weil sie auch keine bessere Idee haben und weil es ja mal funktioniert hat.
Die Coaches, Trainer und Berater empfehlen es trotzdem noch den paar Ahnungslosen – so lange bis sie einen neueren Hack zum Empfehlen haben.
Das Web ist wieder etwas langweiliger geworden.
Die ersten „Ich mache mich darüber lustig“-Posts tauchen auf.
Die „Ich mache mich darüber lustig“-Posts bekommen Reaktionen und Reichweite.
Wir haben wenigstens etwas zu lachen.
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