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#37 Marketing ohne Webseite – geht das heute noch?

11. April 2017 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Marketing ohne Webseite - geht das heute noch?

Kein Marketingkanal ist ein „Muss“ – Du musst aber eine Marketingstrategie haben

Shownotes

Kann man ein Unternehmen heute noch ohne Webseite und ohne sonstiges Online-Marketing erfolgreich vermarkten?

Ja,das geht noch. Es gibt allerdings ein paar Voraussetzungen:

  • Man sollte einen hohen Anteil Stammkunden haben. So ist man nicht sehr auf kontinuierliche Neukundengewinnung angewiesen.
  • Neukunden gewinnt man hauptsächlich über Empfehlungen. Voraussetzung dafür ist, dass Bestandskunden und Kooperationspartner absolut zufrieden sind.

Erfolgreiches Marketing ohne Webseite, ohne Social Media oder ohne sonstiges Online-Marketing ist auch heute noch möglich. Man muss allerdings sein gesamtes Geschäftsmodell und seine übrige Marketingstrategie darauf abstellen.

Zusammenfassung

Es ist heute kaum noch vorstellbar, dass ein Unternehmen ohne Webseite und ohne jedes Online-Marketing im Wettbewerb bestehen kann.

Ich habe letztens ein Unternehmen kennengelernt, dem genau das immer noch gelingt. Es handelt sich um eine gut gehende Praxis eines Kiefernorthopäden. Dieser setzt gezielt auf Empfehlungsmarketing und macht dabei zwei Dinge richtig:

  • Er setzt auf Kinderärzte als Multiplikatoren. In Vorträgen und Schulungen für Kinderärzte positioniert er sich als Experte. Die Kinderärzte sind normalerweise die ersten, die bei einem Kind Bedarf für eine kiefernorthopädische Behandlung erkennen. Sie empfehlen den Eltern dann diese Praxis, weil sie selbst Vertrauen zu dem Spezialisten haben.
  • Er fragt jeden neuen Patienten gezielt, wie er auf ihn aufmerksam wurde. Das wird auch notiert. So weiß er ganz genau, welche Empfehlungskanäle für ihn funktionieren.

Aus diesem Beispiel kannst Du erkennen, dass man sein Unternehmen auch heute noch erfolgreich ohne Webseite und sonstiges Online-Marketing vermarkten kann. Marketing ohne Webseite funktioniert aber nur unter folgenden Voraussetzungen:

  • Man sollte einen hohen Anteil Stammkunden haben. So ist man nicht sehr auf kontinuierliche Neukundengewinnung angewiesen.
  • Neukunden gewinnt man hauptsächlich über Empfehlungen.
  • Voraussetzung dafür ist, dass Bestandskunden und Kooperationspartner absolut zufrieden sind und dass die Empfehler vertrauenswürdig sind.

Noch allgemeiner ausgedrückt:

  • Man muss sein gesamtes Geschäftsmodell und sein Marketing auf eine funktionierende Offline-Marketingstrategie abstellen.
  • Der Erfolg in diesem Beispiel ist kein Zufall.
  • Einfach auf einen Marketingerfolg ohne Webseite zu hoffen, wird nicht funktionieren. Man muss gezielt entscheiden, welche Marketingkanäle man stattdessen nutzt.
  • Kein Marketingtool und kein Marketingkanal ist zwingend. Man muss aber eine Marketingstrategie haben, mit der man seine Zielkunden erreicht.
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Filed Under: Online-Marketing, Podcast

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