Was macht der Hund im Kundenavatar?
Tja, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich einen Wunschkunden-Avatar hätte, dann müsste da theoretisch ein Hund drinstehen. Zumindest wenn man empirisch vorgeht.
Also mal von vorne – wovon rede ich hier gerade?
Wir hatten gestern wieder einen Gruppen-Call im Positionierungs-Weiterdenker-Club. Wir haben ja erst neue Mitglieder aufgenommen. Aber wir sind immer noch eine familiär kleine und sehr persönliche Truppe – was wir auch alle sehr schätzen.
Jedenfalls wedelte in diesem Zoom-Gruppen-Call mal wieder bei einer Teilnehmerin im Hintergrund ein Hundeschwanz durchs Bild. Eine andere musste erstmal die Tür zu machen, weil auch ihr Hund auch laut mitreden wollte.
Da ist es mir aufgefallen: 100% meiner Teilnehmerinnen haben einen Hund. Oder gleich mehrere.
Wenn ich also einen Kundenavatar hätte, dann würde da doch sicher ein Hund drinstehen.
Nein. Würde er nicht.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Vielleicht ein Papagei. Wobei, der auch nicht. Mal ehrlich, Unternehmer mit Papageien sind als Zielgruppe vielleicht doch etwas wenige. Es wäre auch recht willkürlich.
Vielleicht eher eine Katze. Katzenhalter gibt es immerhin mehr. Zu Papageien und Katzen habe ich einen Draht. Aber nicht zu Hunden.
Sorry, liebe hundehaltende Zuhörer hier. Ich habe überhaupt nichts gegen Eure Hunde. Aber ich habe auch nichts für sie. Ich hatte noch nie einen Draht zu Hunden. Eure Hunde sind mir am liebsten auf Eurer Seite des Zoom-Calls. Da haben sie einen für mich angenehmen Abstand zu mir.
Und trotzdem ziehe ich offensichtlich Hundehalter an.
Vielleicht ist es aber auch nur Zufall. Vielleicht ziehe ich auch einfach tierliebe Menschen an. Oder Menschen, die sich wie ich gern an der frischen Luft bewegen. Manche machen das gern mit Hund, ich eben ohne.
Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal.
Denn alle Menschen, die jetzt bei uns im Positionierungs-Weiterdenker-Club sind oder die meine Workshops buchen oder einzeln mit mir zusammenarbeiten, die haben noch andere Gemeinsamkeiten. Die sind für unsere Zusammenarbeit viel wichtiger. Sie haben mit ihrem Selbstverständnis als Unternehmer zu tun und damit, wo diese Menschen mit ihrem Unternehmen gerade stehen. Deshalb stehen diese Eigenschaften auch in meinem Kundenprofil.
Haustiere, Hobbies, Familienmitglieder, Schuhgröße und der ganze Demografie-Schwall der sich so gern in den Kundenavataren wiederfindet – weil er nämlich leichter zusammenzuraten ist – der ist für mich und meine Kundengewinnung uninteressant. Damit befasse ich mich gar nicht.
Deshalb habe ich keinen Hund in dem nicht vorhandenen Kundenavatar.
Warum ich keinen Kundenavatar habe, erfährst Du in diesem Podcast:
#158 Warum ich keine Buyer Persona habe und warum Du vielleicht auch keine brauchst
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Margaretha says
So eine schöne Podcastgeschichte!, liebe Dagmar und so wahr!
Liebe Grüße
Margaretha
Dagmar Recklies says
Danke für Deinen Kommentar. Ja, solche Geschichten muss ich einfach teilen.
Liebe Grüße
Dagmar