Ohne Fehler ist der Weg zum Erfolg schwerer zu finden
Shownotes
Auch erfolgreiche Menschen machen Fehler. Für sie ist das jedoch kein Unglück, sondern ein selbstverständlicher Teil ihres Weges voran. In dieser Episode erzähle ich Dir, wie Venture Capital Investor Marc Andreessen und Bestsellerautor Clayton Christensen zu ihren Fehlern stehen. Es gibt zwei Arten von Fehlern: Die Dinge die wir tun und die schief gehen sind nicht weiter tragisch. Schwerwiegender sind die Chancen die wir nicht nutzen.
Fehler gehören dazu. Wenn Du nicht bereit bist, die falschen Wege auszusortieren kannst Du auch nicht herausfinden, welcher Weg der Richtige ist.
Im Podcast erwähnt:
- a16z Podcast: Competing Against Luck
- Clayton Christensen: The Innovator’s Dilemma
- Clayton Christensen: Competing Against Luck
- Bessemer Venture Partners Anti-Portolio
Zusammenfassung – Fehler gehören auf dem Weg zum Erfolg dazu
Für erfolgreiche Menschen sind Fehler ganz selbstverständlich – kein Grund sich zu verstecken.
Beispiele:
- Venture Capital Investor Marc Andreessen und Bestsellerautor Clayton Christensen sprechen in diesem Podcast über ihre Fehler (etwa ab 28:30 min). Marc Andreessen erklärt dazu, dass es zwei Arten von Fehlern gibt – Mistakes of Commission – Dinge die Du tust und die nicht funktionieren – und Mistakes of Omission – nicht gentutze Chancen. Letztere hält er für viel schwerwiegender, weil Du dauerhaft ein Potenzial verschenkt hast.
- Clayton Christensen erklärt im gleichen Podcast, dass in der Wissenschaft Fehler dazugehören: Man stellt eine Theorie auf. Diese wird dann in Experimenten getestet. Manchmal geht die Theorie auf. Manchmal muss sie angepasst werden. Manchmal erweist sich die Theorie als falsch.
- Die Venture Capital Firma Bessemer Venture Partners veröffentlicht auf ihrer Webseite ein Anti-Portfolio – eine Liste der Investitionsmöglichkeiten, die sie nicht genutzt haben. Darin finden sich heute erfolgreiche Firmen wie Google, ebay oder Facebook. Lesenswert sind vor allem die Begründungen, mit denen sie damals so entschieden haben.
Was wir daraus über Fehler und Erfolg lernen können
- Es sind nicht die Dinge die wir tun und die schief gehen, die uns hinterher Kopfschmerzen bereiten. Das hakst du irgendwann ab und gut ist es.
Es sind die Chancen die wir hatten und nicht genutzt haben, an die wir uns ewig erinnern werden - Fehler gehören dazu, erst recht wenn Du Unternehmer bist.
Ich finde diesen Ansatz, systematisch die eigenen Fehler zu sammeln extrem gut – auch wenn es erstmal schmerzt und man am liebsten gar nicht mehr daran erinnert werden möchte.
Nehmen wir diese nicht genutzten Chancen. Jede für sich ist ein Einzelereignis. War eben so. Konnte man damals nicht wissen …
Wenn Du dir diese nicht genutzten Chancen aber alle gemeinsam anschaust, dann setzt Du sie plötzlich in einen gemeinsamen Kontext. So hast Du die Möglichkeit, eventuell Muster und Gemeinsamkeiten zu erkennen, die du bei jedem einzeln nicht siehst. Vielleicht hast Du irgendein Denkmuster, das Dich immer wieder davon abhält, Chancen zu nutzen. Wenn Du das erst einmal identifiziert hast, dann bist Du schon auf dem halben Weg es das nächste Mal besser zu machen - Natürlich sollst Du jetzt nicht loslaufen und absichtlich oder leichtfertig Fehler machen. Aber hör auf, Fehler als einen Makel und etwas Schlimmes anzusehen. Fehler gehören dazu. Denk an Edison und seine unzähligen Fehlschläge, bis er endlich eine funktionsfähige Glühlampe hatte. Das gehört dazu. Wenn Du nicht bereit bist, die falschen Wege auszusortieren, kannst Du auch nicht herausfinden, welcher Weg der Richtige ist.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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