Nein. Nicht unbedingt.
Du brauchst nichts unbedingt.
Keinen Newsletter, keinen Podcast, keine Live-Show, keine Facebookgruppe und keinen Videokanal.
Aber Du brauchst mindestens einen Kanal, über den Du Deine Botschaft unter die Leute bringst.
Über den Du Menschen erreichst
Über den Du Deine Ideen kommunizieren kannst und Deine Positionierung. Und natürlich deine Angebote.
Über den Menschen Dir folgen können.
Und da ist ein Newsletter keine schlechte Wahl.
Das ist nämlich ein Kanal, den komplett Du kontrollierst.
Nicht irgendein Netzwerk mit seinem Algorithmus.
Bei dem Newsletter geben Dir Menschen die Erlaubnis, sie zu kontaktieren. Wenn Du ihnen dann schreibst, dann wird das auch zugestellt. An jeden.
Aber es sitzt niemand dazwischen und sagt
„Ach nö. Ich finde ab heute, dass die Menschen gar keine Nachrichten von Unternehmen mehr bekommen wollen. Also zeige ich die Nachrichten von Dir als Unternehmer auch nur noch einem Bruchteil Deiner Follower, selbst wenn die mal ausdrücklich Deine Nachrichten bestellt haben“
Nein. Dein Newsletter wird an jeden zugestellt. Ob die Leute das dann auch lesen, das liegt an Deinen Nachrichten. Das hast Du in der Hand. Aber sie bekommen es gezeigt.
Also so gesehen ist ein Newsletter ein ziemlich guter Weg, Deine Botschaft zu verbreiten.
Klar ist es manchmal mühselig. Aber wenn ich die Wahl hätte, auf welchem Weg ich mit meiner Community in Kontakt bleiben will, dann lieber über einen Newsletter den ich kontrolliere, als über ein Netzwerk das irgendwer anderes kontrolliert.
Das gleiche gilt übrigens auch andersherum.
Wenn ich jemandem sicher folgen will, dann abonniere ich etwas mit Zustellungsgarantie: seinen Newsletter oder seinen Blogfeed oder seinen Podcast. Dann bin ich nicht von irgendwem abhängig der entscheidet, was mich zu interessieren hat und was nicht.
Also Newsletter sind auch heute noch ein tolles Instrument. Und zwar für beide Seiten.
P.S. Hier findest Du unseren Newsletter. Du bekommst alles zugestellt und entscheidest selbst, was Du liest.
(Aber Du wirst ihn lesen. Er ist nämlich schwafelfrei und nützlich)
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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