… zumindest wenn Du es klar kommunizierst
Shownotes
Es gibt zwei Arten von Webinaren: Live-Webinare und automatisierte. Automatisierte Webinare werden vorab aufgezeichnet und dann zu beliebigen Zeitpunkten gestartet. Daran ist nichts unehrlich, wenn Du kein Live-Webinar versprichst.
Beide Webinartypen haben unterschiedliche strategische Zielrichtungen. In dieser Podcastepisode erfährst Du, für welche Ziele welcher Webinartyp geeignet ist.
Zusammenfassung
Es gibt 2 Arten von Webinaren: Live-Webinare und automatisierte, also aufgezeichnete. Diese Aufzeichnungen können dann zu beliebigen Zeitpunkten abgespielt werden.
Die Entscheidung, welchen Webinartyp Du anbietest triffst Du i.d.R. schon mit der Entscheidung für die Webinarplattform. Strategisch haben die beiden Typen unterschiedliche Zielrichtungen.
Deshalb solltest Du gleich zu Beginn entscheiden, was Du mit den Webinaren erreichen willst. Danach richtet sich, welche Art Du anbietest.
In diesem Podcast erfährst Du welcher Webinartyp für welche Zielrichtung geeignet ist.
Begriffsbestimmungen
Live-Webinare
- Wie kurzes Präsenzseminar, das mit Hilfe des Internets ortsunabhängig durchgeführt wird
- Du sprichst live zu den Teilnehmern
- Teilnehmer können über Chat in Echtzeit mit dir interagieren (Fragen stellen, auf Deine Fragen antworten)
- d.R. nur einen Termin, ggf. in Abständen Wiederholungen
Automatisierte Webinare
- Du zeichnest das Webinar auf
- Die Aufzeichnung wird von der Plattform zu von Dir festgelegten Zeitpunkten abgespielt
- Unterschied Video – das ist immer verfügbar
- Oft viele Termine kurz hintereinander
- Daran erkennbar
Sonderform: Aufzeichnung eines Live-Webinars wird online zur Verfügung gestellt
- Wie Video, dauerhaft zu jedem Zeitpunkt abrufbar
- Entweder auf Plattform wie YouTube oder auf Deiner Webseite
- Ist keine Automatisierung, da es keine automatischen Starttermine gibt
Wann ist welcher Webinartyp für Dich passend
Die Auswahl des Webinartyps hängt natürlich von den Zielen ab, die Du mit den Webinaren erreichen willst.
Für beide Typen gilt, sie dienen:
- der Generierung von Kontakten (Anmeldung gegen Emailadresse – Mailingliste aufbauen)
- dem Aufbau von Vertrauen und erlauben Dir, Dein Fachwissen zu demonstrieren
(Die Teilnehmer erleben dich in Wort und Bild. Sie lernen Dich kennen mit Deinem Wissen und Deiner Meinung) - dem Verkauf von Produkten und Leistungen
Live-Webinare
- Der Schwerpunkt liegt auf dem Austausch mit der Community
- Live-Webinare sind interaktiv. Du kannst im Webinar die über Chat gestellten Fragen Deiner Teilnehmer in Echtzeit beantworten
- Du kannst Deine Teilnehmer besser kennenlernen, indem Du Fragen stellst (Antworten über Chat oder Umfragefunktion). Dadurch wird das Webinar auch interessanter für die Teilnehmer
- Du kannst Mehrwerte für bestehende und neue Kontakte liefern
(Die Gewinnung neuer Kontakte ist oft nicht das alleinige Ziel) - Du kannst Live-Webinare in andere Angebote wie Onlinekurse oder Challenges einbinden
Automatisierte Webinare
- Sind schwerpunktmäßig Verkaufsveranstaltungen
- Hauptzielrichtungen sind die Gewinnung von Adressen und die Weiterleitung dieser Kontakte durch den Salesfunnel
- Ziel ist oft die Teilnehmer dazu zu bringen, dass sie nach dem Webinar Dein nächstes Angebot annehmen
- Ein weiteres kostenloses Angebot oder
- Ein erstes Kaufangebot
- Automatisierte Webinare werden oft genutzt, um einen möglichst großen Kreis neuer Kontakte zu erreichen (Es können viele verschiedene Termine angeboten werden, so dass die Zeitfrage als Hinderungsgrund ausscheidet)
- Die Funktion des Vertrauensaufbaus ist auch hier sehr wichtig, da ein großer Teil der Teilnehmer den Anbieter vorher noch gar nicht kannte (Teilnehmergewinnung über Anzeigen)
Bei automatisierten Webinaren kein Vertrauen verspielen
Die landläufige Wahrnehmung und Erwartung an Webinare ist dass sie live sind. Nicht jeder Teilnehmer erkennt vorher, dass er sich für ein automatisiertes Webinar angemeldet hat. Bemerkt er dies später, fühlt er sich leicht hinters Licht geführt.
Nicht jeder mag automatisierte Webinare. Sie sind besonders für eine online-affine und Zielgruppe mit eigenen Erfahrungen im Online-Marketing geeignet.
So lange Du keine falschen Versprechen zur Art Deines Webinars machst, spricht nach meiner Einschätzung nichts gegen eine Automatisierung. Zwei Dinge solltest Du allerdings nicht tun:
- Kündige kein Live-Webinar an, wenn Du eine Aufzeichnung abspielen wirst. Nenne nur live, was auch wirklich live ist.
- Verzichte auf die Möglichkeit einen Webinar-Chat zu simulieren. Nach meinen Beobachtungen wirken diese simulierten Chats ungewöhnlich aktiv und euphorisch. Diese Funktion ist tatsächlich unehrlich.
Mein Rat an Dich
Wenn Du Webinare anbieten willst, überleg Dir vorher genau welche Ziele du damit erreichen willst:
- Steht ein echter Austausch mit Deiner Community im Vordergrund, kannst Du in Live-Webinaren viel intensiver interagieren.
- Willst du in einem automatisierten Sales Funnel möglichst viele neue Kontakte erreichen und an Dich binden, kannst Du das am effizientesten mit automatisierten Webinaren erreichen.
In jedem Fall solltest Du aber fair bleiben bei dem was Du ankündigst.
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