Wer heute online unterwegs ist, bewegt sich in einer Welt voller Algorithmen. Er wird von ihnen beeinflusst. Und damit auch von den Unternehmen und Menschen, die hinter diesen Algorithmen stehen.
Das betrifft uns alle: Für Unternehmer und Publisher entscheidet ein Algorithmus mit, ob und von wem unsere Inhalte gesehen werden. Aber auch für Konsumenten, für Leser oder Zuschauer bestimmt ein Stück weit ein Algorithmus, was wir zu sehen bekommen.
Einerseits finde ich das gar nicht so ganz schlecht. Die Informationsüberflutung ist real. Und wenn da ein System für mich etwas vorfiltert, dann kann das ganz nützlich sein.
Die Alternative wäre nämlich ein streng chronologischer Feed. Bei dem würde ich auch nicht mehr alles zu sehen bekommen. Nur, dann würden Zeit und Zufall für mich das Filtern übernehmen. Ich sehe nur noch was gerade gepostet wird, wenn ich zufällig online bin.
So weit so gut.
Was mich daran stört ist nur, dass der Algorithmus gleich mal für mich entscheidet, was ich interessant zu finden habe. Beispiel Facebook: Seitenbeiträge habe ich schon lange nicht mehr zu mögen. Dafür soll ich jetzt Stories ganz toll finden. Und etwas Neues außerhalb meiner Filterblase zu entdecken, das wird immer schwieriger. Dazu muss ich schon gezielt aktiv werden.
Da hätte ich gern mehr Möglichkeiten. Warum darf ich dem Algorithmus nicht ganz konkrete Präferenzen vorgeben?
Sei es drum. Jammern bringt gar nichts – nicht als Leser der sich bevormundet fühlt und nicht als Publisher, dem der Algorithmus die Reichweite weggenommen hat.
Was wir alle tun können und auch tun sollten ist Folgendes:
- Uns die Wirkung der Algorithmen immer wieder bewusst machen.
- Die Möglichkeiten die uns die Algorithmen immerhin bieten auch aktiv und geschickt nutzen.
- 3. Uns nach Alternativen umsehen und die auch nutzen. Für Publisher und Leser ist das alles, was man direkt abonnieren kann, also z.B. Podcastfeeds, Blogfeeds oder Newsletter. Unsere findest Du hier:
Newsletter:
https://www.reckliesmp.de/strategieexperten-newsletter/
Blog-Feed:
https://www.reckliesmp.de/feed
Podcast:
- Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
- Spotify: http://strategieexperten.libsyn.com/spotify
- Android / Google Podcast App:
https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cDovL3N0cmF0ZWdpZWV4cGVydGVuLmxpYnN5bi5jb20vcnNz - Google Play Music http://strategieexperten.libsyn.com/gpm
- Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
- Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar