Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Angebote
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • 1 Stunde Kompaktcoaching
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Kurs für Podcast-Starter
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Newsletter
  • Für Dich
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
  • Kontakt

Leben mit Algorithmen

21. Mai 2019 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Wer heute online unterwegs ist, bewegt sich in einer Welt voller Algorithmen. Er wird von ihnen beeinflusst. Und damit auch von den Unternehmen und Menschen, die hinter diesen Algorithmen stehen.

Das betrifft uns alle: Für Unternehmer und Publisher entscheidet ein Algorithmus mit, ob und von wem unsere Inhalte gesehen werden. Aber auch für Konsumenten, für Leser oder Zuschauer bestimmt ein Stück weit ein Algorithmus, was wir zu sehen bekommen.

Einerseits finde ich das gar nicht so ganz schlecht. Die Informationsüberflutung ist real. Und wenn da ein System für mich etwas vorfiltert, dann kann das ganz nützlich sein.

Die Alternative wäre nämlich ein streng chronologischer Feed. Bei dem würde ich auch nicht mehr alles zu sehen bekommen. Nur, dann würden Zeit und Zufall für mich das Filtern übernehmen. Ich sehe nur noch was gerade gepostet wird, wenn ich zufällig online bin.

So weit so gut.

Was mich daran stört ist nur, dass der Algorithmus gleich mal für mich entscheidet, was ich interessant zu finden habe. Beispiel Facebook: Seitenbeiträge habe ich schon lange nicht mehr zu mögen. Dafür soll ich jetzt Stories ganz toll finden. Und etwas Neues außerhalb meiner Filterblase zu entdecken, das wird immer schwieriger. Dazu muss ich schon gezielt aktiv werden.

Da hätte ich gern mehr Möglichkeiten. Warum darf ich dem Algorithmus nicht ganz konkrete Präferenzen vorgeben?

Sei es drum. Jammern bringt gar nichts – nicht als Leser der sich bevormundet fühlt und nicht als Publisher, dem der Algorithmus die Reichweite weggenommen hat.

Was wir alle tun können und auch tun sollten ist Folgendes:

  1. Uns die Wirkung der Algorithmen immer wieder bewusst machen.
  2. Die Möglichkeiten die uns die Algorithmen immerhin bieten auch aktiv und geschickt nutzen.
  3. 3. Uns nach Alternativen umsehen und die auch nutzen. Für Publisher und Leser ist das alles, was man direkt abonnieren kann, also z.B. Podcastfeeds, Blogfeeds oder Newsletter. Unsere findest Du hier:

Newsletter:
https://www.reckliesmp.de/strategieexperten-newsletter/

Blog-Feed:
https://www.reckliesmp.de/feed

Podcast:

  • Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
  • Spotify:  http://strategieexperten.libsyn.com/spotify
  • Android / Google Podcast App:
    https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cDovL3N0cmF0ZWdpZWV4cGVydGVuLmxpYnN5bi5jb20vcnNz
  • Google Play Music  http://strategieexperten.libsyn.com/gpm
  • Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
  • Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

Filed Under: Einwurf, Online-Marketing

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Hallo,
wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies – die Menschen hinter dem Strategieexperten-Podcast und -Blog.
Wir schreiben und sprechen hier für Dich als Selbständige/r, Solo-UnternehmerIn oder kleines Team.
Du findest hier Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch vieles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing

Schau Dich um. Hol Dir, was Dir weiterhilft. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt und was Du noch brauchst.

Dagmar & Oliver

Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

#Teamstreber – Webseiten erstellen, die verkaufen – Mareike Schamberger
Positionierung mal anders – Das Kometenmodell von Dagmar Recklies

Kaleidocom – Pinterest- und Onlinemarketing – Barbara Riedl
Wie positioniere ich mich auf Pinterest

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Jane von Klee
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

Die vollständige Übersicht meiner Gastbeiträge findest Du auf der Über-mich-Seite

Neuste Beiträge

  • Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
  • Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
  • Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
  • Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
  • Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Copyright © 2022 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Darf ich Dir schreiben?

Einen News-Letter.
Ich nehme das wörtlich.

Es ist ein Letter (persönliche Erkenntnisse, Erfahrungen, Gedanken – mit Business-Kontext).

Am Ende kommen ein paar News (Hinweise auf aktuelle Inhalte und Angebote).