Die kennst Du sicher.
80% des Ergebnisses werden in 20 % der Zeit eingefahren. Oder mit 20 % des Aufwandes. Da ist es wirtschaftlich nur logisch, die 80 % Ergebnis als gut genug zu definieren, aufzuhören und die so eingesparten 80 % der Zeit für das nächste Vorhaben einzusetzen.
Wir sind inzwischen alle auf Produktivität getriggert. Das dürfen wir nicht vergessen. Es gibt unzähliche Produktivitätsratgeberbücher und –berater. Es gibt so viele Artikel mit Produktivitäts-Hacks dass Du zu gar nichts mehr kommst, wenn Du die alle lesen willst.
Produktivität hat sich im Wertesystem vieler Unternehmer, Selbständiger und Teams ganz nach oben geschoben. Das ist wie ein Ehrenabzeichen.
Deshalb ist die 80-20-Regel auch so populär.
Gut, es macht meistens auch wirklich keinen Sinn, noch Stunden und Tage für das letzte Stückchen Perfektion einzusetzen. Meist ist dieses letzte Prozentpünktchen sowieso nur unsere Vorstellung von wahrer Perfektion und gar nicht die des Kunden.
Nur: Wie würdest Du das finden, wenn Dein Automechaniker, Dein Zahnarzt oder Dein Steuerberater auch nach der 80-20-Regel arbeiten? Bist Du bei denen auch mit 80 % zufrieden?
Wie kommst du dann auf die Idee, dass für Deine Kunden 80 % gut genug sind?
Ich habe da eine einfache Regel: Beim Ergebnis verdienen meine Kunden 100%. Immer. Weniger ist nicht gut genug.
Bei dem ganzen Drumherum, das nur nett, aber nicht wertschaffend ist, da sind 80% wirklich gut genug.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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