Warum Du Suchmaschinenmarketing als Partnerschaft ansehen solltest
Shownotes
Beim Stichwort Suchmaschinenoptimierung (SEO) habe ich manchmal das Gefühl, dass Webmaster und SEO-Experten sich im „Kampf“ gegen Google und gegeneinander sehen: Es gibt schließlich nur 10 Plätze auf Seite 1 der Suchergebnisse. Dort wollen alle hin. Als wäre das nicht schwer genug, sorgt Google mit häufigen Änderungen seines ohnehin undurchsichtigen Algorithmus für weitere Hindernisse.
Diese Sichtweise geht m.E. ein Stück an der Realität vorbei. In dieser Podcastfolge betrachte ich das Verhältnis von Google und den Webseitenbetreibern aus wirtschaftlicher Sicht. Mein Fazit: Die große Suchmaschine hat nichts gegen die Webmaster. Sie ist darauf angewiesen, dass die Webseitenbetreiber gute Inhalte veröffentlichen. Nur so kann Google gute Antworten auf die Suchanfragen der Nutzer liefern. Und nur so bleibt Google weiterhin relevant und kann weiterhin Werbeplätze verkaufen.
Suchmaschinenoptimierung in einem Satz:
Erstelle richtig tolle Inhalte und mach es Google leicht zu erkennen, worum es in Deinen Beiträgen geht!
Hinweis:
Lerne, was Du selbst für die Suchmaschinenoptimierung Deiner Webseite tun kannst in unserem Webinar
Do-it-yourself SEO für UnternehmerInnen – Was Du wissen musst, um von Google geliebt zu werden
Zusammenfassung
Suchmaschinenmarketing ist oft emotional aufgeladen: Als Webseitenbetreiber hat man das Gefühl, man steht Wir gegen Die. Wobei „Die“ einmal die große Suchmaschine Google ist, aber auch die anderen Webseitenbetreiber. Mit denen steht man schließlich im Wettbewerb um die ersten Plätze in den Suchergebnissen.
In diesem Podcast wird das Thema Suchmaschinenmarketing und -optimierung (SEO) ganz emotionslos wirtschaftlich betrachtet:
- Googles Muttergesellschaft Alphabet betreibt viele Dienste. Einer davon ist eine populäre Suchmaschine. Das ist die Cash Cow des Konzerns.
- Als Wirtschaftsunternehmen will und muss die Suchmaschine Geld verdienen. Bei Google erfolgt das über den Verkauf von Werbeplätzen.
- Um dauerhaft erfolgreich Werbeplätze verkaufen zu können, muss die Suchmaschine dauerhaft populär bleiben und viele Nutzer haben.
- Das kann sie nur, wenn sie weiterhin die besten Suchergebnisse liefert.
- Die Suchergebnisse können aber nur so gut sein, die die Inhalte, die die Webseitenbetreiber veröffentlichen.
- Deshalb ist Google auf die Webseitenbetreiber angewiesen. Ohne gute Inhalte gibt es keine gute Antwort auf die Suchanfragen.
- Google erwartet von den Webseitenbetreibern nur zwei Dinge:
- dass sie qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen und
- dass sie diese Inhalte so aufbereiten, dass die Suchmaschine diese verstehen kann
- Dazu stellt Google den Webmastern sogar zahlreiche kostenlose Tools und Informationen zur Verfügung.
Wer diese wirtschaftlichen Ziele der großen Suchmaschine versteht, kann sie als Partner bei der Verbreitung seiner Inhalte begreifen.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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