Wenn Du als Selbständige/r und Solo-UnternehmerIn sichtbar werden willst, dann möchtest Du dass Dir Menschen zuhören und folgen. Dafür kannst Du nicht immer nur das erzählen, was alle anderen auch erzählen.
Wer immer nur Mainstream ist und sagt was alle sagen, der ist langweilig.
Den braucht kein Mensch.
Du wirkst wie eine Kopie.
Wenn Du überhaupt wie irgendwas wirkst und nicht gleich komplett übersehen wirst. Da werden die Menschen lieber den Originalen zuhören, die sie schon kennen und denen sie vertrauen.
Also werde selbst zum Original.
Du bist der Experte. Oder die Expertin.
Du kannst Zusammenhänge erkennen und auch Widersprüche.
Du bohrst tiefer.
Du hast nämlich Fachwissen und Erfahrung.
Da darfst und solltest Du auch mal zu Meinungen kommen, die der großen Masse widersprechen.
Das ist es doch, was Aufmerksamkeit bekommt und was die Leute interessant finden.
Die Menschen wissen, dass unsere Welt zu komplex geworden ist für einfache Erklärungen und Lösungen.
Deshalb gibt es auch genug Menschen, die sich nicht mit der unreflektierten Mainstream-Meinung zufrieden geben.
Die wollen Alternativen aufgezeigt bekommen.
Die wollen das Pro und Contra verschiedener Denkrichtungen sehen.
Die vertrauen lieber einem kritischen Denker als einem der nur den Mainstream neu formuliert.
Selbst wenn sie mit dem kritischen Denker nicht immer einer Meinung sind.
Das heißt nicht, dass Du jeden Tag total extreme und exotische Meinungen vertreten sollst. Außer Du willst nur ganz schräge Vögel als Kunden anziehen.
Aber die meisten Leute finden es total spannend, wenn mal jemand mit einer anderen Sichtweise daher kommt und die dann auch noch erklären kann. Diese Chance solltest Du nutzen.
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Tipp:
„Hab keine Angst zu polarisieren“ ist einer von 22 Impulsen für eine starke und wiedererkennbare Positionierung aus meinem Workbook Positionierung sichtbar machen.
In dem Workbook findest Du zu allen Impulsen ein Praxisbeispiel und einen Umsetzungsimpuls – für eine erlebbare und wiedererkennbare Positionierung.

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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