Wenn Du als Selbständige/r und Solo-UnternehmerIn sichtbar werden willst, dann möchtest Du dass Dir Menschen zuhören und folgen. Dafür kannst Du nicht immer nur das erzählen, was alle anderen auch erzählen.
Wer immer nur Mainstream ist und sagt was alle sagen, der ist langweilig.
Den braucht kein Mensch.
Du wirkst wie eine Kopie.
Wenn Du überhaupt wie irgendwas wirkst und nicht gleich komplett übersehen wirst. Da werden die Menschen lieber den Originalen zuhören, die sie schon kennen und denen sie vertrauen.
Also werde selbst zum Original.
Du bist der Experte. Oder die Expertin.
Du kannst Zusammenhänge erkennen und auch Widersprüche.
Du bohrst tiefer.
Du hast nämlich Fachwissen und Erfahrung.
Da darfst und solltest Du auch mal zu Meinungen kommen, die der großen Masse widersprechen.
Das ist es doch, was Aufmerksamkeit bekommt und was die Leute interessant finden.
Die Menschen wissen, dass unsere Welt zu komplex geworden ist für einfache Erklärungen und Lösungen.
Deshalb gibt es auch genug Menschen, die sich nicht mit der unreflektierten Mainstream-Meinung zufrieden geben.
Die wollen Alternativen aufgezeigt bekommen.
Die wollen das Pro und Contra verschiedener Denkrichtungen sehen.
Die vertrauen lieber einem kritischen Denker als einem der nur den Mainstream neu formuliert.
Selbst wenn sie mit dem kritischen Denker nicht immer einer Meinung sind.
Das heißt nicht, dass Du jeden Tag total extreme und exotische Meinungen vertreten sollst. Außer Du willst nur ganz schräge Vögel als Kunden anziehen.
Aber die meisten Leute finden es total spannend, wenn mal jemand mit einer anderen Sichtweise daher kommt und die dann auch noch erklären kann. Diese Chance solltest Du nutzen.
Das könnte Dich auch interessieren:
- Interessant sein – Wie geht das? 5 Tipps
Warum Du als Unternehmer interessant sein musst und wie Du das wirst - Experte sein: Wichtig fürs Personal Branding oder verbrannter Begriff?
Expertenstatus zwischen abgenutztem Begriff und positiver Bedeutung – Kann man sich heute überhaupt noch als Experte bezeichnen? - 8 Strategien für Deine Sichtbarkeit online und was sie bringen
Sichtbar werden und Reichweite gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten
Tipp:
„Hab keine Angst zu polarisieren“ ist einer von 22 Impulsen für eine starke und wiedererkennbare Positionierung aus meinem Workbook Positionierung sichtbar machen.
In dem Workbook findest Du zu allen Impulsen ein Praxisbeispiel und einen Umsetzungsimpuls – für eine erlebbare und wiedererkennbare Positionierung.
Schreibe einen Kommentar