„Das können die Leute doch auch ohne mich“
Das war letztens im Gespräch der Stoßseufzer von einer Frau, die damit praktisch ihr gesamtes Angebot in Frage gestellt hat.
Logisch, dass ich das nicht so stehen lassen konnte.
Anhören oder lesen
Natürlich, wenn wir es so sehen wollen, könnten wir das allermeiste, wofür Dienstleistungen angeboten werden, auch alleine hinbekommen.
Vielleicht außer einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. An die würde ich mich nicht selbst herantrauen.
Die Leute können ganz viel allein.
Die Frage ist nur, wollen sie es auch?
Und kommt dann für sie das beste Ergebnis heraus? Auf dem besten Weg?
Vor ein paar Jahren habe ich einen Webdesigner beauftragt habe, meine Website technisch in die Gegenwart zu holen.
Ich hätte das wohl auch allein gekonnt:
Ich bin nicht ganz WordPress-blöd. Ich hätte mir ein Buch gekauft oder auch zwei, hätte mir 12 Stunden YouTube-Videos reingezogen und ein paar Hilfeforen konsultiert.
Ich hätte das geschafft.
Aber um welchen Preis?
- Enormer Zeiteinsatz.
- Ich hätte Dinge lernen müssen, die ich nur einmal alle 5 Jahre brauche. Und in 5 Jahren sind die schon wieder veraltet.
- Ich hätte mich in technische Tiefen begeben müssen, in die ich gar nicht will.
- Ich hätte permanent Angst gehabt, dass ich mir mit dem nächsten Klick meine ganze Website zerschieße.
Nur unter Zwang hätte ich das allein gemacht!
Und meine Kunden buchen mich, weil es ihnen genauso geht.
Eine Positionierung entwickeln, das kannst du auch allein.
Kauf Dir ein paar Bücher. Lies ein paar Blogs. Besuch ein paar Webinare.
Und los geht’s.
Das Wissen ist verfügbar. Allein auf meiner Webseite schon. In meinem Grundlagenartikel Positionierung finden habe ich den kompletten Prozess beschrieben, den ich auch mit meinen Kunden gehe.
Mein Arbeitsblatt zur Bestandsaufnahme kannst Du Dir als Freebie holen.
Meinen kompletten Prozess zur Zielgruppendefinition und -analyse kannst Du Dir im Webinar anschauen und bekommst alle Arbeitsblätter dazu.
Um die Themen einzugrenzen arbeite ich mit dem Kometenmodell. Das findest Du auch auf meiner Website.
Na los, das kannst Du auch allein.
Aber kaum jemand macht das allein.
Ich habe mir damals die Erfahrung und die Sicherheit des Webdesigners gekauft.
Meine Kunden kaufen meine Erfahrung.
Sie kaufen mein Urteilsvermögen.
Sie kaufen meine Zeit als Sparringspartner, als Ideengeber.
Sie kaufen meine Fähigkeit, sie mit ein paar zusätzlichen Fragen zu Lösungen zu führen, die sie allein mit allen Büchern und Blogs der Welt nicht gefunden hätten.
Genauso geht es den Kunden dieser Frau.
Die kaufen sich die Begleitung von jemandem, der den Weg schon gegangen ist, den sie noch vor sich haben.
Die kaufen sich Erfahrung und Sicherheit und das gute Gefühl, nicht mit jeder Entscheidung ganz allein in den Weiten des Internets zu stehen.
Ja, unsere Kunden könnten das alles auch allein hinbekommen.
Aber oft genug wollen sie das gar nicht.
Und sehr oft sind sie einfach besser dran, wenn sie es nicht allein versuchen.
Deshalb können wir ihnen guten Gewissens unsere Leistungen anbieten.
Wir dürfen sie auch darauf hinweisen, worin der Unterschied liegt, wenn sie das allein machen oder mit unserer Hilfe.
Kein Grund für zu viel Bescheidenheit an der Stelle!
Schreibe einen Kommentar