Ich habe eine kleine Leidenschaft. Ich liebe Betriebsführungen. Ich sehe mir gern an, wie etwas produziert wird. Autos, die Kugeln für Kugellager, Käse, Chemikalien – alles schon gesehen. Wenn gerade keine Werkshalle da ist, tut es auch ein Rechenzentrum oder eine Bank. Hauptsache von innen – da, wo man als Kunde sonst nicht hinkommt.
Ich denke, das finden viele Menschen interessant, nicht nur ich. Selbst in meiner Online-Filterblase kann man das sehen: Immer, wenn jemand einen Einblick ins Innere seines Geschäfts gibt – egal ob ich das bin oder jemand anderes – dann kommt die Resonanz.
Ist doch auch klar. Mit perfekten Werbeposts und optimierten, durchgestylten Landingpages sind wir alle übersättigt. Das fühlt sich schon an wie Fassade. Eben der kontrollierte Blick aufs Äußere.
Der Blick nach innen, wo auch mal etwas nicht so aufpoliert ist, wo auch mal etwas Halbfertiges rumsteht und irgendwas, was man nicht so richtig zum Laufen kriegt, der ist seltener. Der fühlt sich echter an und exklusiver.
Das kann man doch gerade online wunderbar nutzen. Dein Unternehmen und Deine halbfertigen Sachen sind doch sowieso da. Das Interesse der Menschen da draußen ist auch da. Du musst nur noch die Tür aufmachen, damit beides zusammenfinden kann.
Zeige was Du tust.
Erzähle, woran Du gerade arbeitest. Erzähle, wie Du arbeitest. Lass die Leute miterleben, wie aus Deinen Ideen ein Produkt wird. Erkläre, warum Du was wie und nicht anders gemacht hast.
Das schafft Vertrautheit und Vertrauen.
Auch das ist Marketing.
Hinweis:
Mehr zum Thema Zeige-was-Du-tust-Marketing findest Du in unserem Podcast
#154 Wie Du erfolgreich Marketing machst, indem Du regelmäßig über Deine Arbeit sprichst

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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