Ich habe eine kleine Leidenschaft. Ich liebe Betriebsführungen. Ich sehe mir gern an, wie etwas produziert wird. Autos, die Kugeln für Kugellager, Käse, Chemikalien – alles schon gesehen. Wenn gerade keine Werkshalle da ist, tut es auch ein Rechenzentrum oder eine Bank. Hauptsache von innen – da, wo man als Kunde sonst nicht hinkommt.
Ich denke, das finden viele Menschen interessant, nicht nur ich. Selbst in meiner Online-Filterblase kann man das sehen: Immer, wenn jemand einen Einblick ins Innere seines Geschäfts gibt – egal ob ich das bin oder jemand anderes – dann kommt die Resonanz.
Ist doch auch klar. Mit perfekten Werbeposts und optimierten, durchgestylten Landingpages sind wir alle übersättigt. Das fühlt sich schon an wie Fassade. Eben der kontrollierte Blick aufs Äußere.
Der Blick nach innen, wo auch mal etwas nicht so aufpoliert ist, wo auch mal etwas Halbfertiges rumsteht und irgendwas, was man nicht so richtig zum Laufen kriegt, der ist seltener. Der fühlt sich echter an und exklusiver.
Das kann man doch gerade online wunderbar nutzen. Dein Unternehmen und Deine halbfertigen Sachen sind doch sowieso da. Das Interesse der Menschen da draußen ist auch da. Du musst nur noch die Tür aufmachen, damit beides zusammenfinden kann.
Zeige was Du tust.
Erzähle, woran Du gerade arbeitest. Erzähle, wie Du arbeitest. Lass die Leute miterleben, wie aus Deinen Ideen ein Produkt wird. Erkläre, warum Du was wie und nicht anders gemacht hast.
Das schafft Vertrautheit und Vertrauen.
Auch das ist Marketing.
Hinweis:
Mehr zum Thema Zeige-was-Du-tust-Marketing findest Du in unserem Podcast
#154 Wie Du erfolgreich Marketing machst, indem Du regelmäßig über Deine Arbeit sprichst
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