Ich predige das ja schon seit Jahren – mein Nummer 1 Sichtbarkeitstipp, der wirklich für alle vom kompletten Neustarter bis zum etablierten Unternehmer etwas bringt – sind Kooperationen, Gemeinschaftsaktionen, macht irgendwas zusammen.
Sichtbarkeit und Reichweite werden mehr, wenn man sie zusammenwirft. Nicht weniger.
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Erfahrungsbericht über eine Gemeinschaftsaktion, die für alle lohnt
Aktuell – November 2024 – läuft gerade zum zweiten Mal eine ganz tolle Gemeinschaftsaktion, an der ich auch beteiligt bin. Die nehme ich als Aufhänger, Dich mit meiner Begeisterung für Gemeinschaftsaktionen und Kooperationen anzustecken.
Damit das hier nicht wie ein schnöder Werbebeitrag à la „Geh hin und hol es Dir. Das ist toll“ rüberkommt, erzähle ich Dir zuerst, was mir diese Aktion beim ersten Mal gebracht hat – Wie mir diese Aktion zu mehr Sichtbarkeit, Newsletterlesern und Umsatz verholfen hat.
Dabei erkläre ich auch, warum das so gut funktioniert hat.
Also ein Erfahrungsbericht.
Danach erzähle ich Dir natürlich noch, warum diese Aktion auch für Dich einen Blick wert ist und warum Du unbedingt auf den Link dorthin klicken solltest.
Also, worum geht es?
Was mir die Teilnahme am Kostprobenbuffet im letzten Jahr gebracht hat
Meine liebe Kollegin Beatrice Krammer von Onlinemagie veranstaltet aktuell, also ab November 2024, zum 2. Mal ihr Großes Kostprobenbuffet. Das ist eine handverlesene und thematisch Sortierte Sammlung von Freebies bzw. Lead Magnets – also kleinen Goodies für eine Newslettereintragung – aus ihrem Netzwerk.
Ich habe dabei im letzten Jahr mit meinem E-Mail-Kurs 5×10 klar positioniert teilgenommen und bin in diesem Jahr mit dem gleichen Kurs wieder mit dabei.
Sehr gern sogar.
Ich sag’s mal so:
Ich habe gehofft, dass Beatrice die Aktion wiederholt und habe mich total gefreut, dass sie mich wieder dazu eingeladen hat.
Denn das Vorlagenbuffet hat mir im letzten Herbst einen großen Schwung neue Menschen in meine Newsletterliste gespült – Menschen, die ich sonst nicht hätte erreichen können, weil die weit außerhalb von meiner Online-Bubble waren.
Und es waren die passenden Menschen. Warum, das erzähle ich gleich.
Als erstes erkläre ich, woher ich das so sicher weiß, dass es die passenden Menschen waren.
In mir lebt ja ein kleiner Nerd, der seine Zahlen ständig im Blick behält. Daher kann ich Dir ein paar Dinge sagen:
- Das waren keine Freebie-Jäger. Es hat sich kaum jemand schnell wieder abgemeldet. Viele der Leute, die vor einem Jahr über das Kostprobenbuffet gekommen sind, sind heute noch in meiner Liste.
- Kurz nach dem Kostprobenbuffet fand ja meine Zeige-was-Du-tust-Challenge statt. Da haben sich viele der Leute, die über das Kostprobenbuffet zu mir gekommen sind, auch angemeldet. Die haben sich also für meine Inhalte und Angebote interessiert.
- Es haben auch Leute später bei mir etwas gekauft, die mir erzählt haben, dass sie über das Kostprobenbuffet zu mir gekommen sind.
Konkret weiß ich von einer Frau, die wenig später zu mir in den Positionierungs-Weiterdenker-Club gekommen ist, die immer noch da ist und die mich seitdem schon so viel weiterempfohlen hat – also das passt perfekt.
Ich habe mich auch nicht gewundert, dass mir die Aktion von Beatrice so viele perfekt passende Menschen zugeführt hat.
Warum diese Gemeinschaftsaktion für alle Beteiligten ein Erfolg war
So auf den ersten Blick hätte man das vielleicht nicht vermutet.
Am Kostprobenbuffet haben schließlich Selbständige aus ganz vielen Bereichen und Branchen teilgenommen, nicht nur aus meiner Business-Bubble.
Da waren auch viele Beiträge zum Beispiel aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Hobby & Freizeit. Die haben ja nicht unbedingt meine Zielgruppe.
Doch hier war ein anderer Mechanismus am Wirken:
Hier war es ja nicht so, dass Dir jemand mit aufdringlichen Popups und sowas ein lebensveränderndes Freebie aufgedrängt hat und Dir huckepack den Newsletter untergejubelt hat.
Auf diese Seite kamen lauter Menschen, die genau gewusst haben:
Hier gibt es Freebies. Damit bekomme ich automatisch auch Newsletter. Ich suche mir hier mal ein paar interessant klingende Sachen aus.
Mein E-Mail-Kurs ist niemandem aufdringlich ins Gesicht geploppt. Wer sich nicht dafür interessiert hat, der hat ihn nicht bestellt.
Das war hier eine bewusste Entscheidung für ein klar beschriebenes Freebie.
Das waren also Menschen, die sich genau dafür interessiert haben.
Außerdem gab es noch 2 wichtige Erfolgsfaktoren:
- Beatrice hat bei der Auswahl der Pröbchen, die sie auf ihr Buffet lässt, auf Qualität geachtet (mehr dazu unten). Das merken natürlich alle, die sich am Buffet bedienen und greifen alle reichlich zu.
- Wie bei Gemeinschaftsaktionen üblich haben alle, die ein Freebie aufs Buffet getan haben, auch alle ordentlich Werbung dafür gemacht. Wenn so viele Selbständige und Unternehmer ihre Community an einen Ort schicken, dann finden sich dort sehr viele Menschen zusammen – Menschen die Interesse daran hatten, sich ein paar leckere Freebie-Pröbchen zu holen.
Wie gesagt:
Sichtbarkeit und Reichweite werden für alle mehr, wenn man sie zusammenwirft.
Soweit war das also für mich als Teilnehmerin dieser Gemeinschaftsaktion ein voller Erfolg. Wir haben alle viel zusätzliche, neue Sichtbarkeit bekommen, weil wir alle nicht nur ein Freebie auf das Buffet gelegt haben, sondern weil wir alle gemeinsam dafür wie wild Werbung gemacht haben.
Und das tue ich jetzt auch. Ich lege Dir das Kostprobenbuffet wirklich dringend ans Herz.
Warum Du Dir das Kostprobenbuffet unbedingt ansehen solltest
Geh mal hin.
Sieh Dich um.
Entdecke ein paar neue Newsletter, die Dich bereichern.
Das sage ich hier nicht, weil das Teil des Deals für die Anbieter ist.
Das sage ich hier, weil ich weiß, dass Beatrice sorgfältig aufgepasst hat, wen und was sie auf ihr Buffet lässt.
Sie wollte eben nicht, dass jeder, der ein pdf mit viel Design und wenig Inhalt zusammenklatschen kann, mitmachen darf.
Beatrice hat nur Beiträge von Selbständigen aufgenommen, die sie kennt oder die ihr von vertrauenswürdigen Personen empfohlen wurden.
Und nur von Selbständigen, bei denen sie weiß, die liefern etwas Werthaltiges. Die labern nicht heiße Luft.
Ich bin mit Beatrice schon lange in freundschaftlich-kollegialem Kontakt.
Wem Beatrice vertraut, dem vertraue ich auch.
Außerdem habe ich mir im letzten Jahr vom Buffet selbst ein paar appetitlich aussehende Freebies geholt.
Dabei bin ich weder von den Freebies noch von den Newslettern, die ich damit bekommen habe, enttäuscht worden.
Deshalb schicke ich Dich jetzt guten Gewissens zum Kostprobenbuffet und gebe Dir ein virtuelles Tellerchen mit, auf das Du Dir hoffentlich ein paar leckere Häppchen tut.
Geh hin. Es lohnt.
Klicke jetzt auf diesen Link zum Großen Kostprobenbuffet.
Jetzt. Mach schon.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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