Ausgewählte Aspekte der DSGVO für das Onlinemarketing
Shownotes
In dieser Podcast-Folge geht es um ein sehr wichtiges Thema, das im Mai 2018 auf alle Unternehmen und Webseiten-Betreiber zukommt: Die neue Datenschutzgrundverordnung. Die neue Datenschutzrichtlinie wirkt sich auf viele Themen aus, so z.B. die Webseiten-Datenschutzerklärung, den Newsletter und auch auf den Sales-Funnel unter Nutzung von Infoprodukten.
Einige der neuen Regelungen sind relativ leicht umzusetzen, andere sind hingegen sehr komplex.
Dr. Oliver Recklies erläutert und gibt wichtige Tipps, welche Dinge jeder Webseitenbetreiber sich anschauen sollte, um ab dem 25. Mai richtig aufgestellt zu sein. Themen sind u.a. die Datenschutzerklärung, das Verarbeitungsverzeichnis, Cookies, Newsletter-Marketing.
Im Podcast erwähnt:
Im Podcast nennen wir einige ausgewählte Webadressen, die Euch bei der Umsetzung weiterhelfen.
Muster für Verarbeitungsverzeichnis
https://www.bitkom.org/NP-Themen/NP-Vertrauen-Sicherheit/Datenschutz/FirstSpirit-1496129138918170529-LF-Verarbeitungsverzeichnis-online.pdf
Muster für A(D)Verträge
https://www.bitkom.org/NP-Themen/NP-Vertrauen-Sicherheit/Datenschutz/EU-DSG/170515-Auftragsverarbeitung-Anlage-Mustervertrag-online.pdf
Informationspflichten Datenpanne
https://dejure.org/gesetze/DSGVO/33.html
Beispiel für Datenschutzerklärung-Generatoren
https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de/
Hinweis: Dieser Podcast und diese Pordcast-Folge ist keine Rechtsberatung, sondern soll für die DSGVO-Themen sensibilisieren.
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar