Bringen Backlinks überhaupt noch was?
Dazu müssen wir die Frage erstmal konkreter formulieren:
Bringen Backlinks heute noch was für mein Suchmaschinenranking?
Oder
Helfen Backlinks meiner Webseite irgendwie weiter?
Zu Frage 1, die SEO Sicht, ist meine Meinung ganz klar:
So ganz sicher weiß das heute niemand.
Google sagt ja immer
„Wer Links kauft, kann sein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen“
Nun gut, jetzt kann man annehmen, dass die das nicht ganz uneigennützig sagen. Google hat Manipulationsversuche noch nie gemocht. Ich als Suchmaschinennutzer übrigens auch nicht.
Aber lassen wir mal den Linkkauf außen vor. Wir reden hier von ganz klassischem, mühseligen Linkaufbau. Link für Link.
Da sind sich die allermeisten SEO-Experten einig, dass ein paar vernünftige und natürlich gewachsene Backlinks hilfreich sind. Es gilt immer noch die Vermutung „Was viele empfehlen, muss gut sein“.
Es ist nur so, dass Backlinks heute lange nicht mehr so viel Einfluss auf das Ranking haben, wie früher. Einfach, weil so viele neue Rankingfaktoren dazugekommen sind. Wer hat sich schon im Jahr 2003 um die Optimierung für Mobilgeräte gekümmert? Das ist einfache Mathematik: Jeder einzelne Link zur Webseite kann nicht mehr so viel Einfluss auf das Ranking haben.
2. Frage „Helfen Backlinks meiner Webseite?“
Dazu habe ich eine ganz einfache Faustregel:
Ein Backlink ist dann ein guter Link, wenn er geeignet ist, mir auch echte Webseitenbesucher zu schicken. Und zwar solche, die auch meine Zielgruppe sind.
Dann kann mir der Einfluss auf das Google-Ranking fast egal sein. Dann ist der Link selbst eine kleine, aber feine Trafficquelle. Wer über diesen Link kommt, kommt auf Empfehlung von einer anderen Seite, der er bereits vertraut. Wenn ich mehrere davon habe, dann kommt da schon etwas zusammen.
Insofern: Ja, vernünftiger Aufbau von Backlinks da wo auch meine Zielgruppe ist macht immer noch Sinn und wird es auch noch eine Weile tun. Unabhängig davon, was Google sagt.
Wenn Dich die SEO-Sicht interessiert, dann solltest Du Dir auch diesen Beitrag ansehen:
Podcast Episode #28 Suchmaschine Google – Freund oder Feind? – Warum Du Suchmaschinenmarketing als Partnerschaft ansehen solltest
Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Schreibe einen Kommentar