Du hast etwas zu verkaufen und Du möchtest natürlich, dass deine Kundin das allerbeste Ergebnis hat.
Sie soll ja zufrieden sein und begeistert. Damit sie Dich weiterempfiehlt oder damit sie nach dem Freebie auch noch etwas von Dir kauft.
Deshalb gibst Du Dir bei Deinem Kurs oder Deinem Freebie oder Deinem Webinar so richtig Mühe.
Dem positiven Ergebnis für die Kundin soll nichts im Wege stehen.
Es soll keine Frage offen bleiben.
Sie soll Wow! sagen, weil sie mehr bekommt, als sie erwartet hat.
Alles schön und gut und richtig.
Aber es gibt mal wieder eine Kehrseite, die Du auch mit bedenken solltet.
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Mit diesem Enthusiasmus ist es nämlich ziemlich leicht, deine Kundin regelrecht mit gut gemeinten Zusatztipps und Bonus-Content zu überfordern.
Die wollte vielleicht nur eine einzige Sache verstehen.
Die wollte nur einen möglichst einfachen Weg haben, wie sie eine konkrete Sache erreicht.
Die wollte einen ganz bestimmten Schritt weiterkommen.
Zügig und unkompliziert.
Denn kompliziert ist ihre Welt auch so schon.
Und jetzt kommst Du mit „Schau mal hier“ und „Achte noch auf das“ und „Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann tu noch das“
Die Gute hatte aber gehofft, dass Du sie unkompliziert einen Schritt weiter bringst.
Jetzt hast Du ihr mit all Deinen Zusatztipps signalisiert, dass an ihrem Vorhaben noch viel mehr dran ist.
Die Lösung sieht jetzt viel komplexer und größer aus, als sie gehofft hatte.
Da gibt es ja noch so viel mehr zu beachten.
Wenn Du Pech hast, ist sie von Deiner ausführlichen Optimal-Lösung so erschrocken, dass sie ihr Vorhaben lieber gar nicht angeht.
Nichts tun ist ja auch immer eine Option. Und die sieht im ersten Augenblick leicht aus.
Dein Problem ist nun, dass Du bei dieser Kundin schon mal nicht als diejenige in Erinnerung bleibst, die ihr Problem gelöst hat.
Manchmal sieht die optimale Lösung für Deine Kundin ganz anders aus. Denk mal in die andere Richtung:
- Mach es kleiner.
- Füge die Variante für ganz wenig Zeit hinzu.
- Zeig statt dem Zusatztipp eine Minimallösung, die vielleicht nicht ganz so wirksam ist, die Deine Kundin aber als ersten Schritt ganz sicher schafft.
Danach kannst Du sie ja noch darauf hinweisen, dass Du noch mehr für sie in der Schublade hast.
Aber überfordere sie nicht mit gut gemeinten Zusatztipps.
Führe Deine Kundin lieber schnell zu einem ersten kleinen Erfolg als dass Du eine Optimallösung anstrebst, die ihr drei Nummern zu kompliziert ist.
An dieser Stelle habe ich noch einen Hinweis für Dich, falls Du auch manchmal unsicher bist, wie groß oder kompakt Du Deine Angebote gestalten sollst:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club ist meine Membership für Selbständige, in der Du mit ganz vielen fragen rund um Deinen Business-Aufbau richtig bist.
Auch mit der Frage, wie viel Du in ein Angebot hineintun solltest.
Das ist so eine typische Frage in unseren Austausch-Calls:
„Ich habe da ein Freebie. Oder einen Kurs. Oder eine Challenge. Sagt mal, ich habe überlegt, ob ich da noch das und das mit reingebe. Das wäre noch mal ein Zusatznutzen. Oder ist das schon zu viel“
Dann tauschen wir uns alle mit unseren Erfahrungen und Meinungen dazu aus. Denn die anderen Club-Mitglieder – das sind einerseits Solo-Selbständige wie Du, die vielleicht auch schon mal vor dieser Frage standen und damit Real-Life-Erfahrungen gemacht haben.
Andererseits können sie auch die Kundenperspektive für Dich einnehmen. Oder sie haben eine Idee, wie Du das noch ganz anders lösen könntest.
Das heißt, Du stehst mit diesen Fragen, vor denen wir Solo-Selbständigen ständig stehen, nie mehr allein da. Du kannst jederzeit einen großen Erfahrungspool und die Kundenperspektive anzapfen.
Damit sind bei uns im Club schon so viele Angebote so viel besser geworden.
Das kannst Du auch haben. Wenn Du jetzt in den Positionierungs-Weiterdenker-Club kommst.
Hier geht es >> zu Deiner neuen Business-Mastermind >> mit viel Unterstützung, die Deinen Business-Aufbau leichter macht.

Ich bin Dagmar Recklies und ich unterstütze Selbständige und Solo-UnternehmerInnen dabei, die richtigen Menschen mit den richtigen Angeboten und Botschaften zu erreichen.
Das heißt, ich helfe Dir Deine Positionierung zu entwickeln:
- Wer ist Deine Zielgruppe? Was sind das für Menschen? Wie erreichst Du sie am besten?
- Wofür willst Du bekannt sein? (d.h. wie breit oder spitz stellst Du Dich am besten auf?)
- Warum soll jemand gerade bei Dir kaufen?
- Wofür stehst Du?
- Wie wirst Du interessant, einprägsam und wiedererkennbar?
- und vieles mehr
Weil eine Positionierung allein nichts nützt, schaue ich immer auch auf Dein Marketing, deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
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