Strategie und Planung
Whatever made you successful in the past
won’t in the future
Lew Platt, früherer CEO von Hewlett Packard
Eine adäquate strategische Planung ist die Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg. Im täglichen Unternehmensalltag kommen allerdings die Planung und strategische Ausrichtung oft zu kurz: Dringende Projekte bekommen Vorrang, operative Detailfragen überlagern strategische Entwicklungsoptionen oder strategische Herangehensweisen werden als „unnützer Regentanz“ abgetan.
Themen und Inhalte des Praktikerseminars „Grundlagen strategische Planung“
Wie können Sie Ihre strategische Planung aufbauen und im Unternehmen implementieren? Wie können Sie die strategische Planung von der normalen längerfristigen Planung abgrenzen?
Sie erfahren in unserem Seminar, wie Sie einen strategischen Planungsprozess aufsetzen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und welche Tools und Methoden Sie am besten in der Praxis unterstützen. Ebenso bekommen Sie in der Veranstaltung vermittelt, aus welchen Merkmalen ein Unternehmen seinen Mix aus strategischen Stärken aufbauen kann. Ferner erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um eine Akzeptanz von Planungsprozess und Planungsergebnissen im Unternehmen sicherzustellen.
- Gründe für die strategische Planung
- Was heißt strategisches Denken?
- Quellen und Treiber von strategischer Stärke
- Musterablauf einer strategischen Planung
- Der bessere Ablauf der strategischen Planung
- Planungsschritte im Detail und ihre Tools
- Umgebung und Positionierung – Erkennen von Chancen und Risiken
- Wissen und Kompetenzen – Strategische Stärken erarbeiten und sichern
- Implementierung, Kommunikation und Monitoring
- Führung und Mobilisierung – Erhöhung der Akzeptanz und Umsetzung im Unternehmen
Zielgruppe
Dieses Praktikerseminar richtet sich branchenübergreifend an Inhaber, Führungskräfte und verantwortliche Fachkräfte – egal ob Querdenker oder Geradeausdenker – aus dem Bereich Planung, insbesondere strategische Planung und Unternehmenssteuerung, Business Development sowie der Unternehmensentwicklung.
Referent
Dr. Oliver Recklies (45) ist ein provozierender Strategieexperte und leidenschaftlicher Multiunternehmer mit einem lebendigen Innovationsgeist. Er ist dabei Querdenker, Impulsgeber, Komplexitätsreduzierer und unterstützt als Stratege und Vortragsredner Ihr Unternehmen in Veränderungsprozessen und Neuausrichtungen. Mit seinen Vorträgen und Strategie-Sessions ermutigt er Menschen und Unternehmen, ausgetretene Denk- und Strategiemuster zu verlassen.
Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere verzeichnete er Erfolge in der Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung bei Banken und Finanzdienstleistern. Seit dem Jahr 2001 wirkt er auch als Referent und Managementcoach für Unternehmen in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland. Zudem ist er Mitgründer und Chefredakteur des digitalen Managementmagazins Managementportal.de.
Dr. Recklies studierte berufsbegleitend an der privaten Fachhochschule der AKAD Betriebswirtschaftslehre. 1999 und 2000 absolviert er ein MBA-Studium am Henley Management College, Henley-on-Thames in Großbritannien. Von 2006 bis 2013 promovierte Oliver Recklies als externer PhD-Student an der Warsaw University zum Thema strategische Planung.
Organisatorisches
Zu aktuellen Terminen und Orten fragen Sie uns bitte ganz unkompliziert direkt an:
- per Telefon 06142 / 798596
- per Mail an Dagmar.Recklies_at_reckliesmp.de (das _at_ bitte duch ein @ ersetzen)
- über unser Kontaktformular