Praxiserfahrungen für die erfolgreiche Durchführung von Projekten
- realistische Kostenbudgets (Hoffnung auf niedrige Kosten gehört nicht in ein Projekt)
- realistische Zeitbudgets (je komplexer das Projekt ist, umso höher ist der Abstimmungsbedarf und umso mehr Zeitpuffer wird benötigt)
- Zusammensetzung des Projektteams (passt die Hierarchiestruktur, haben die Leute auch Zeit für die Projektarbeit)
- Workshop vs. Projektarbeit (was passiert im Projektmeeting und wann findet die eigentliche Projektarbeit ab; Erwartungshaltungen der Projektmitglieder dazu klären)
- Kommunikation und Information zu projektrelevanten Themen (klare Strukturen für Informationsflüsse und Berichtswege)
- Projektdokumentation und Projektsoftware (Softwareeinsatz abhängig von Länge und Komplexität des Projekts)
Für diejenigen, die sich beruflich weiterbilden wollen, empfiehlt sich natürlich auch die Teilnahme an Fortbildungskursen oder an einem Fernstudium für Projekt- und Prozessmanagement. Wenn Du langfristig vorhast, Dich beruflich umzuorientieren und ins Projektmanagement einzusteigen, kann es sinnvoll sein, die notwendigen Kenntnisse bei anerkannten Fachinstitutionen zu erwerben.
Den ersten Teil dieses Podcasts mit Tipps 1 und 2 für das Projektmanagement findest Du hier
Schreibe einen Kommentar