„Ich weiß, dass ich nach dem Webinar noch mehr Verkaufsmails schicken sollte.
Aber was schreibe ich denn da?
Und: Wann soll ich die denn schreiben?
Dagmar, kannst Du mir nicht die Mails schreiben?“
Ja. Kann ich.
Aus diesem Stoßseufzer entstand ein Webinarkonzept mit begleitender Mailfolge, das die Kundin immer wieder einsetzen kann.
Bereits nach dem ersten Durchlauf hatte sie die Umsätze im Vergleich zu ihrem eigenen Versuch vervielfacht und die Kosten für meine Arbeit mehr als eingespielt.
Dabei habe ich für sie nicht nur funktionierende Verkaufsmails geschrieben.
Ich habe alle Prozesse rund um das Webinar aus Marketingsicht mitgedacht und für sie den kompletten Ablauf gesteuert.
Ich habe mir den Buchungsprozess angesehen, Verkaufsstopper entdeckt und pragmatische Lösungsvorschläge gemacht.
Wir haben uns über Preise, Boni (statt Rabatten), das richtige Timing und mehr unterhalten.
So konnte sich meine Kundin ganz auf das konzentrieren, was sie am besten kann:
Ein begeisterndes Webinar halten. (Mehr dazu siehe unten)
Damit habe ich eine Lücke gefüllt, die bei vielen inhabergeführten Bildungseinrichtungen weit offen steht.
Dort ist die Chefin nämlich neben vielem anderen auch noch ihre eigene Marketingabteilung.
Funktionierende Marketingprozesse brauchen nicht nur Zeit – sie brauchen Liebe zum Detail, viel Erfahrung und punktuell tiefgehendes Fachwissen.
Klassische Marketingagenturen füllen diese Lücke nicht.
Die entlassen Dich entweder mit einem schicken Konzept allein in die Umsetzung.
Oder sie stülpen Dir ihren So-macht-man-das-heute-Standardprozess über.
Virtuelle Assistentinnen fülle diese Lücke auch nicht,
wenn Sie nur nach Vorgaben Posts planen und Mails in einem Tool anlegen.
Werbetexter füllen diese Lücke auch nicht.
Die können zwar verkaufsstarke Texte schreiben. Aber sie gestalten nicht die gesamten Prozesse um den Text herum.
Hier komme ich ins Spiel:
Ich bin Deine strategisch mitdenkende Marketingmitarbeiterin auf Abruf.
Je nach aktuellem Bedarf kann ich vieles für Dich sein:
Vorausdenkende Marketingstrategin, erfahrene Texterin, Prozessbegleiterin und Macherin.
Aber immer mit einem stets wachen Blick auf Dein ganzes Business:
Von Deine Zielen, Möglichkeiten und Präferenzen bis zu dem, was Deine Zielgruppe zum Strahlen und Zugreifen bringt.
Mögliche Leistungen:
- Contentmarketing, besonders für Blog, Podcast, Newsletter
(Konzeption, Optimierung, Inhalte) - Konzeption und Umsetzung von Verkaufskampagnen, z.B. über Webinare mit anschließender Mailsequenz
- Geistiger Sparringspartner für die Marketingstrategie, Zielgruppenanalyse u.ä.
- Projektweise, phasenweise oder dauerhaft
Klingt gut, aber was kostet das?
Die Frage ist berechtigt. Dennoch kann ich hier keine pauschale Antwort geben. Denn ich kalkuliere jedes Kundenprojekt einzeln. Ich habe Erfahrungswerte, aber keine Pauschalpreise. Die letztlichen Kosten hängen wesentlich davon ab
- Auf welchen Wissens- und Informationsstand ich aufsetzen kann
(z.B. Informationen über die Zielgruppe und den Nutzen Deiner Angebote, vorhandene Texte als Vorlage für Deine Sprache & Stil) - Umfang und Komplexität der Arbeiten
(z.B. Länge und Recherchebedarf von Blogartikeln, Newslettern usw.; Einmalprojekt oder laufende Begleitung)
In der Regel empfehle ich einen gemeinsamen Kickoff-Workshop von 60 bis 90 Minuten, für den ich einschließlich Vor- und Nachbereitung 350 EUR netto berechne.
Lass uns die Details persönlich besprechen.
Schreib mir eine Mail an dagmar.recklies[@]reckliesmp.de oder mach unten einen Termin in meinem Online-Kalender aus.
Das bin ich:
Hallo, ich bin Dagmar.
Ich entwickele gemeinsam mit Selbständigen und und kleinen Teams ihre treffsichere Positionierung.
Ich helfe ich ihnen, sichtbar zu werden, mit den richtigen Botschaften die richten Menschen zu erreichen und so zielgerichtet Kunden zu gewinnen.
Das Herzstück meines Angebotes ist die treffsichere Positionierung meiner Kundinnen und Kunden. Dabei schaue ich immer auch auf Dein Marketing, Deine Sichtbarkeit und Deine Angebote.
Denn das ist meine Überzeugung:
Das eine kann nur richtig wirken, wenn das andere passt.
Ich bin Pragmatiker (mit über 30 Jahren Berufserfahrung). Für mich zählt, dass unsere Ergebnisse für Dich passen und Dein Business erfolgreich ist. Schließlich möchte ich, dass Du mit meiner Begleitung messbar vorankommst und später Deinen Weg auch ohne mich weitergehen kannst.
Könnte ich für Dich und Dein Business eine Lücke füllen?
Dann schreib mir eine Mail an dagmar.recklies[@]reckliesmp.de oder mach einen Termin in meinem Online-Kalender aus.
P.S. Das ist übrigens die Kundin aus meinem Beispiel oben. Ich habe sie in den letzten Jahren schon mehrfach beim Marketing für ihre Kurse und Angebote unterstützt:
- Zielgruppenanalyse und Facebook-Ads-Kampagne für die Schnupperabende vor Ort
- Webinar mit begleitender E-Mail-Kampagne für Selbstlernkurse
- aktuell: Begleitung beim Aufbau eines LinkedIn-Newsletters um neue Zielgruppen zu erschließen

Neben der guten Zusammenarbeit und deinen immer hilfreichen Einwänden hat mich besonders beeindruckt, wie authentisch und menschlich das Projekt lief. Ich empfehle dich gern und uneingeschränkt weiter. Vielen Dank“
Andrea Kleinau, Europäisches Shiatsu Institut Berlin https://www.esi-shiatsu.de/