Recklies Management Project GmbH

Die Strategieexperten

Die Strategieexperten

Recklies Management Project GmbH

MENUMENU
  • Home
  • Für Selbständige
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • UnternehmerInnen-Begleitprogramm
    • Der kostenlose Positionierungs-Check
    • 1-Stunden Unternehmer-Coaching
    • Positionierung sichtbar machen - Das Workbook
    • Seminare, Webinare und Termine
    • Kundenstimmen
  • Für KMU
    • Der Positionierungs-Weiterdenker-Club
    • 1-Stunde-Unternehmergespräch
    • Strategische Positionierung
    • Inhouse-Workshops
    • Seminare, Webinare, Termine
    • Vorträge und Keynotes
    • Kundenstimmen
  • Team
    • Dagmar Recklies
    • Dr. Oliver Recklies
  • Podcast
  • Blog
  • Positionierung
  • Für Dich
    • Der Strategieexperten-Newsletter – Treffsichere Positionierung für UnternehmerInnen
    • Gratis Downloads
    • Seminare, Webinare, Termine
    • Evernote
  • Kontakt
    • Presse

Selbständige und kleine Unternehmen verschenken unnötig Umsatzpotenziale im Online-Marketing

2. August 2016 by Dagmar Recklies Leave a Comment

Digitalexpertin Dagmar Recklies hält Verbesserungen mit guter Planung und einfachen Mitteln für möglich 

Nach einer Studie der Hochschule Offenburg weist das Online-Marketing von kleinen und mittleren Unternehmen auch im Jahr2016 noch erhebliche Schwachpunkte auf. So wird nur ein Teil der verfügbaren Möglichkeiten überhaupt gezielt genutzt. Beispielsweise verzichten 80% der befragten Unternehmen komplett auf den Einsatz von Social-Media-Maßnahmen. Eine eigene Webseite haben inzwischen 88% der Unternehmen. Doch die Suchmaschinenoptimierung wird – entgegen der eigenen Einschätzung – stark vernachlässigt. Nur knapp 2% der untersuchten Webseiten werden als optimiert beurteilt.

Damit verschenken auch regional aufgestellte Unternehmen und Selbständige wichtiges Potenzial für Umsatz und Kundengewinnung. Kunden und Interessenten informieren sich spätestens seit dem Siegeszug der Mobilgeräte immer öfter online über Angebote und Kontaktmöglichkeiten von Unternehmen. Wer dort nicht gefunden wird oder nur uninteressante Standardtexte präsentiert, wird nicht als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen.

Die Forscher der Hochschule Offenburg sehen die Ursachen für diese Defizite in fehlendem Wissen und der daraus resultierenden Unsicherheit. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer hält die verschiedenen Online-Marketingmöglichkeiten für sehr aufwändig.

Dies deckt sich mit den Erkenntnissen der auf Selbständige und kleine Unternehmen spezialisierten Digitalexpertin Dagmar Recklies von der Recklies Management Project GmbH:

„Vielen Unternehmern fehlt mit dem Grundwissen auch der Zugang zum Online-Marketing. Daher stellen sie das Thema hinten an, obwohl ihnen die Dringlichkeit bewusst ist.“

Nach ihrer Einschätzung mangelt es aber nicht nur an Kenntnissen zu Technik und Methoden. Auch inhaltlich nutzen viele Unternehmenswebseiten die Chancen auf die Kommunikation mit dem Kunden nicht. Kurze Texte mit austauschbaren Angebotsbeschreibungen gehen oft an den Informationsbedürfnissen der Zielkunden vorbei.

Tatsächlich können aber auch kleine Unternehmen schon mit einfachen Mitteln viel erreichen.  Dagmar Recklies empfiehlt:

„Treten Sie zunächst einen Schritt zurück und planen Sie Ihre Webseite zusammen mit Ihrer Social-Media-Präsenz als Marketingmaßnahmen: Welche Ziele wollen Sie erreichen? Welche Informationsbedürfnisse hat Ihre Zielgruppe? Welche Inhalte und Botschaften können Sie dafür bereitstellen? Erst dann machen Sie sich Gedanken um die technische Umsetzung.“

Auch bei der Optimierung der eigenen Webseite für Suchmaschinen können gerade regional tätige Unternehmen Verbesserungen erzielen, wenn sie die Grundlagen kennen und beachten.

Um Unternehmen und Selbständige bei der Verbesserung ihres Online-Marketings zu unterstützen, hat die Recklies Management Project ein spezielles Tagesseminar „Kundenorientierte Firmenwebseiten planen und erstellen“ konzipiert. Darin wird an den Ursachen der mangelhaften Online-Arbeit angesetzt, statt mit technischer Optimierung an Symptomen zu arbeiten.

Seminar Kundenorientierte Firmenwebseiten planen und erstellen

Ihr Ansprechpartner

Dagmar Recklies
Recklies Management Project GmbH
Bernhard-Adelung-Str. 20
65428 Rüsselsheim

Phone: +49 (0) 6142 – 798596
Mobil: +49 (0) 172 – 8614101
Email: mailto:Dagmar.Recklies@reckliesmp.de
www.reckliesmp.de

P.S. Dagmar Recklies steht Ihnen als Expertin auch für weitere Fragen rund um das Thema digitale Kommunikation zur Verfügung.

Details zum Seminar:

https://www.reckliesmp.de/seminare-schulungen-workshops/seminar-webseitenstrategie-gruender/

Tipp
Wenn Sie lernen wollen, wie Sie Ihre Webseite ganz einfach selbst planen und erstellen können, haben wir hier das passende Tagesseminar für Sie. Lesen Sie selbst!

Willst Du mehr Ideen für Deinen Erfolg? Hol Dir den Strategieexperten-Erfolgstipp Newsletter
Kompakte Mails, immer nur mit einem einzigen Tipp - praxistauglich, umsetzbar, 30 Sekunden gut investierte Lesezeit
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden (einen Abmeldelink findest Du in jeder Mail). Mehr zum Datenschutz: http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Filed Under: News

About Dagmar Recklies

Ich helfe Unternehmen und Selbständigen, ihre treffsichere Positionierung zu entwickeln. Dabei achte ich stets auch auf eine tragfähige Unternehmensstrategie und die passende Umsetzung im Marketing.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Strategieexperten - Dagmar und Dr. Oliver Recklies

Wir sind Dagmar und Dr. Oliver Recklies.
Herzlich willkommen beim Strategieexperten-Podcast und -Blog – Dem Podcast für Unternehmer – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört – von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing
Zusätzlich: Tipps für Deine produktive Arbeit mit Evernote

Folge uns

FacebooktwitterpinterestlinkedinrssFacebooktwitterpinterestlinkedinrss
Nichts mehr verpassen?
Wenn Dir unsere Inhalte und Meinungen gefallen, dann lass Dir nichts entgehen. Der sicherste Weg ist unser Newsletter - Ideen, Denkanstöße und Informationen, die Dein Business voranbringen - garantiert schwafelfrei. ca. 4 x im Monat
Du kannst Den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung http://reckliesmp.de/datenschutzerklaerung/

Suche

Themen

  • Allgemein
  • Einwurf
  • Evernote
  • News
  • Online-Marketing
  • Podcast
  • Positionierung
  • Strategie
  • Wissen, Lernen, Produktivität

Bekannt aus

Lisa Kosmalla – Expertinnen-Wissen rund um Workbooks & Co
Strategie, Positionierung, Produktportfolio und Workbooks

Abakus SEO-Blog
Kurzinterview in
Personal Branding für Selbstständige und Berater

Ideen Talk Podcast von Eva Peters – Onlinekurse-Kompass
Strategie im Business für Coaches und Solopreneure

Textdorado
So erleichtert eine klare Positionierung Dein Marketing

Textwelle
Wie Du Deine Positionierung effizient unterstützt

selbstaendigkeit.de
Braucht jeder Selbständige, Gründer und Kleinunternehmer einen Unternehmensblog?
Unternehmertum ist wie wandern – kein Erfolg ohne Planung

Unternehmer.de
Buyer Personas & Kundenprofile: So sprichst du deine Kunden an

SOLYP-Blog
Sind die klassischen Strategietools heute noch relevant?
Branchenübergreifende Innovation: Wie das Konzept für fast jedes Unternehmen funktioniert
Positionierung als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und Kunden

Claudia easy Marketing
Wissensspeicher für Unternehmer: Evernote richtig benutzen

Unsere Webprojekte

Management-
portal.de

Themanager.org

Eddielogic.com

Papageienblog.de

Rechtliches

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Folgen Sie uns

FacebooktwitterpinterestlinkedinrssFacebooktwitterpinterestlinkedinrss

Copyright © 2021 · News Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in

✕
Hol Dir unseren Newsletter

Alle neuen Inhalte, Tipps für Deine Positionierung und Sichtbarkeit, aktuelle Angebote