Sie möchten Ihrem Unternehmen ein klares Profil geben?
Sie möchten sich vom Wettbewerb absetzen und Ihren Kunden besser vermitteln, warum gerade Sie die beste Lösung sind?
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie sich am besten in Ihrem Markt positionieren?
Um erfolgreich im Markt zu sein, müssen Sie sich darüber klar werden, wer Ihre Kunden sind und welche Erwartungen diese haben. Sie müssen für sich definieren, wie gerade Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden besonders gut erfüllen. Sie müssen Ihr Leistungsangebot in der Sprache Ihrer Kunden beschreiben.
Kurz gesagt: Sie müssen für Ihr Unternehmen die optimale Positionierung am Markt finden und Ihre Kommunikation darauf ausrichten.
Unser Beratungsmodul Strategische Positionierung und Kommunikationsbotschaften ist das Richtige für Sie, wenn
- Sie Ihr Unternehmen optimal am Markt positionieren möchten
- Sie dazu auch eine unvoreingenommene externe Sichtweise berücksichtigen möchten
- Sie einen „geistigen Sparringspartner“ suchen, mit dem Sie Ihre Positionierung und Kommunikation durchdenken können
- Sie zusammen mit einem erfahrenen Partner zielgruppengerechte Kommunikationsbausteine entwickeln möchten
Wir helfen Ihnen, diese und andere Fragen zu beantworten:
- Welches sind die Stärken und Besonderheiten meines Unternehmens?
- Wer sind meine Kunden und welche Erwartungen haben sie?
- Wie kann ich unser Angebot und die Kundenbedürfnisse in Übereinstimmung bringen?
- Wie formuliere ich zielgruppengerechte Kommunikationsbotschaften?
- Auf welchen Kanälen erreiche ich unsere Zielgruppe am besten?
Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen ebenso wie an Gründer. Egal ob Sie kurz vor dem Start stehen oder ein schon lange bestehendes Unternehmen führen, ob Sie auf dem Wachstumspfad sind oder in einer Neuausrichtung stecken.
Das Beratungsmodul Strategische Positionierung und Kommunikationsbausteine besteht aus 4 einzeln nutzbaren Bausteinen
Schritt 1: Kostenloses Kennenlernen
Alles beginnt mit Ihrer Kontaktaufnahme
- Sie beschreiben die Ausgangssituation Ihres Unternehmens und ggf. Ihr Problem so genau wie möglich.
- Wir werden Ihnen einige zusätzliche Fragen stellen und Ihnen möglicherweise einen Fragebogen zuschicken; Wir diskutieren kurz unser gemeinsames Verständnis Ihrer Fragestellung.
- Wir durchdenken Ihr Anliegen gründlich und sagen Ihnen, was wir für Sie tun können.
Schritt 2: Workshop Positionierung
Zur Vorbereitung des Workshops geben wir Ihnen „Hausaufgaben“ auf und bitte Sie, bestimmte Fragen zu durchdenken.
In einem von uns moderierten Workshop erarbeiten wir gemeinsam Ihre optimale Positionierung und die dazu passenden Kernaussagen ihrer Kommunikationsbotschaften.
Inhalte des Workshops sind:
- Ihre Zielkunden und deren Erwartungen
- Ihre Angebote aus Kundensicht
- Ihre Positionierung mit passenden Kernaussagen und Kommunikationsbotschaften
Der Workshop wird ca. vier Stunden dauern. Teilnehmen sollten Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing / Kommunikation sowie Mitarbeiter mit Kundenkontakt (Vertrieb, ggf. Produktentwicklung) sowie möglichst Vertreter der Unternehmensleitung. Danach erhalten Sie von uns eine Zusammenfassung der Ergebnisse und eine inhaltliche Struktur für konkrete Kommunikationsbausteine.
Schritt 3: Erarbeitung Kommunikationsbausteine und Aktionsplan
Da Ihre Unternehmenskommunikation nur mit Ihrer eigenen Stimme wirksam sein kann, empfehlen wir, dass Sie die Texte zu unseren erarbeiteten Kernbotschaften selbst schreiben.
Wir übernehme dann das zielgruppen- und mediengerechte „Finetuning“ der Texte.
Alternativ können wir für die Erstellung der Texte auch einen qualifizierten Kooperationspartner hinzuziehen.
In einem Abschlussgespräch besprechen wir die finalen Kommunikationsbausteine. Dabei geben wir Ihnen auch Hinweise Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle und zur Neugestaltung Ihrer Unternehmenswebseite entsprechend der neuen Positionierung.
Abschließend erhalten Sie von uns einen nachvollziehbaren Aktionsplan. Dieser enthält:
- Finale Kommunikationstexte, die Sie flexibel in verschiedenen Medien einsetzen können
- Hinweise zur Umsetzung im Internet und in weiteren geeigneten Kanälen
- Weitere individuelle Empfehlungen mit allen Arbeitsergebnissen
Schritt 4: Optional – Follow-up
Wir wissen, dass man in komplexen Aufgabenstellungen leicht den roten Faden verlieren kann.
Wenn Sie merken, dass Sie feststecken, oder mit einzelnen Elementen Ihrer Kommunikation noch nicht zufrieden sind, können Sie sich erneut an uns wenden.
Wenn wir einen Blick auf Ihr fortgeschrittenes Projekt werfen sollen, stehen wir zu Ihrer Verfügung.
In der Regel reicht ein kurzes Gespräch, um Sie wieder auf die richtige Spur zu setzen.
Deshalb bieten wir Ihnen Follow-up-Gespräche zu Ihren weiteren Fragen an.
Worauf warten Sie noch?
Hören Sie auf, noch mehr wertvolle Zeit in die Suche nach einer Lösung zu stecken, die Sie mit etwas Hilfe viel einfacher finden können.